Rödl & Partner für demokratische Werte und Vielfalt

Nürnberg​, 29.8.24: Inmitten der aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen rund um die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen möchten wir, Rödl & Partner, unsere demokratischen Werte bekräftigen. Unsere über 110 Standorte weltweit sind ein Spiegelbild des Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Vielfalt und internationalen Austausch, was unser Unternehmen prägt. So auch unsere Niederlassungen in Sachsen und Thüringen.

Jüngste Aussagen, die den Mittelstand und Familienunternehmen, die sich für Vielfalt einsetzen, direkt angreifen, sind nicht vereinbar mit unseren Grundsätzen und unserer Praxis. Die geforderte Zurückhaltung von Unternehmen in politischen Debatten untergräbt das Recht auf Meinungsfreiheit und ignoriert die positive Rolle, die Unternehmen im gesellschaftlichen Dialog spielen. Der Wunsch nach wirtschaftlichem Niedergang von Unternehmen, die politisch Position beziehen, steht im Widerspruch zur Förderung von Innovation und Wachstum durch Diversität und Offenheit. Solche Ansichten stehen in völligem Gegensatz zu dem, was eine florierende, fortschrittsorientierte Wirtschaft ausmacht.

Wir sehen es als unsere Verantwortung an, die Interessen unserer Mandanten und Mitarbeitenden zu vertreten und uns für ein weltoffenes, produktives Wirtschaftsklima einzusetzen. Der Vorsitzende unserer Geschäftsleitung, Christian Rödl, positioniert sich klar: „Unsere Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung kann und sollte nicht politische Zurückhaltung sein, sondern ein mutiges Bekenntnis zu Offenheit, Vielfalt und internationaler Zusammenarbeit. In diesem Sinne wollen wir als international tätiges Unternehmen auch in Zukunft unseren Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leisten und gleichzeitig ein deutliches Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz setzen.“

Rödl & Partner bekennt sich klar zu demokratischen Werten und engagiert sich für eine Wirtschaft, die auf Freiheit, Respekt, Toleranz und internationaler Zusammenarbeit aufgebaut ist. Daher lassen wir unseren Worten auch Taten folgen und unterstützen die Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage​“ mit einer großzügigen Spende; aktuell sind wir in Gesprächen über eine langfristige Partnerschaft.

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner