Rödl & Partner baut Umsatzsteuerpraxis am Standort Nürnberg weiter aus

​​​​​​​​​München​/Nürnberg, 7.10.2024: Rödl & Partner baut sein Beratungsfeld Umsatzsteuerberatung | VAT Services mit Dr. Daniela Endres-Reich (38) am Standort Nürnberg weiter aus. Dr. Daniela Endres-Reich leitet künftig als Associate Partner in Nürnberg die umsatzsteuerliche Betreuung. Ihre Mandanten sind unter anderem kapitalmarktorientierte und große, mittelständisch geprägte Unternehmen / Unternehmensgruppen, Konzerne und Familienunternehmen, die national und international agieren.

Dr. Daniela Endres-Reich berät als promovierte Steuerberaterin und ausgewiesene Umsatzsteuerexpertin bei Rödl & Partner bisher im Team um Partnerin Dr. Heidi Friedrich-Vache am Standort München. Dort betreute sie bereits überregional in ihrer fast zehnjährigen Tätigkeit bei Rödl & Partner Umsatzsteuerprojekte für Unternehmen sämtlicher Größen und Branchen. Sie ist als Referentin bei zahlreichen Veranstaltungen tätig sowie als Autorin in umsatzsteuerlichen Kommentaren, z.B. im Handbuch Umsatzsteuer des Haufe Verlags, und von Urteilsanmerkungen, zuletzt vielfach zur umsatzsteuerlichen Organschaft in der Anmerkungsreihe der Zeitschrift Mehrwertsteuerrecht, bekannt.

Dr. Heidi Friedrich-Vache, Leiterin des Beratungsfelds Umsatzsteuerberatung | VAT Services national und international bei Rödl & Partner: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Wechsel unserer langjährigen und geschätzten Kollegin Daniela Endres-Reich von München zu unserem Stammhaus in Nürnberg unsere umsatzsteuerliche Expertise auch dort weiter ausbauen können. Ihre fachliche Kompetenz und ihre überzeugende Berater-Persönlichkeit ist ein Gewinn für Nürnberg und die gesamte Region. Frau Endres-Reich kommt aus der Gegend, hat dort studiert und zunächst gearbeitet, so dass dieser physische Wechsel eine schöne berufliche Geschichte und Lebensgeschichte ist. Wir freuen uns schon sehr auf die weitere standortübergreifende Zusammenarbeit."

Neben der Beratung von Unternehmensgruppen zu umsatzsteuerlichen Fragen aller Art mit nationalem oder grenzüberschreitendem Bezug, liegt der Fokus ihrer Arbeit insbesondere auf der Gestaltung im Bereich von Konzernstrukturen und der umsatzsteuerlichen Organschaft, der Beratung zu Lieferketten und der Begleitung von Umsatzsteuerberichtigungen und Rechtsbehelfsverfahren.

„Rödl & Partner wächst in der Steuerberatung enorm – gerade in der Umsatzsteuerberatung konnten wir in den letzten Jahren in München, Stuttgart und Hamburg unsere Teams erweitern. Umso mehr freut es mich, wenn dieser Wandel von erfahrenen Steuerberaterinnen und Steuerberatern aus unseren eigenen Reihen getragen und vorangetrieben wird. Der physische Wechsel von Daniela Endres-Reich nach Nürnberg erweitert unser Leistungsspektrum am Standort und stellt eine hervorragende Ergänzung unser Beratungspraxis vor Ort dar," sagt Dr. Hans Weggenmann, Geschäftsführender Partner bei Rödl & Partner.

Für Dr. Daniela Endres-Reich bedeutet der Wechsel von München nach Nürnberg eine Chance die umsatzsteuerliche Beratung in der Nürnberger Region auszubauen: „Ich freue mich sehr, die dynamische Entwicklung der Steuerberatung bei Rödl & Partner in Nürnberg gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Steuerrechtspraxis sowie all unseren Geschäftsfeldern direkt vor Ort weiterzuführen und so unser stark wachsendes Beratungsfeld noch gezielter zu unterstützen.“

Dr. Hans Weggenmann

Diplom-Kaufmann, Steuerberater