Rationelle Betriebsführung und Anpassung der Wasserentgelte – Werkstattgespräche

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 24. September 2015

 

Einladung zu unseren Werkstattgesprächen „Rationelle Betriebsführung und Anpassung der Wasserentgelte – Zwei Seiten derselben Medaille”.

 

Wasserversorgungsunternehmen müssen sich angemessen finanzieren. Insofern dürfen sie keine Wasserentgelte fordern, die ihre Kosten in unangemessener Weise überschreiten. Preisbildend dürfen jedoch nur Kosten sein, die im Zusammenhang mit einer rationellen Betriebsführung entstehen.
 

Wie aber kann es dem einzelnen Versorgungsunternehmen gelingen, vernünftiges Handeln in der Wasserversorgung darzulegen?

Wie sollte eine Kostenkalkulation aufgebaut sein, die Effizienzkriterien berücksichtigt? Was kann der Versorger tun, die Notwendigkeit einer Preisanpassung adressatengerecht aufzubereiten? Wann macht es Sinn, über die Entwicklung eines kostenstrukturadäquaten, individualisierten Tarifmodells nachzudenken?
  
Fragen, deren Beantwortung entscheidend für
  • den wirtschaftlichen Unternehmenserhalt,
  • die Sicherstellung einer nachhaltigen Versorgung
  • und die Ableitung einer fundierten Entscheidung zur Anpassung der Wasserentgelte
    sind.

  

Doch dies ist keineswegs trivial, da keine universell anwendbare Formel zur Vorgehensweise existiert. Vielmehr kommt es auf den Einzelfall an. Die Historie der örtlichen Versorgung spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie der Blick in die Zukunft, strukturelle Rahmenbedingungen, freiwillige Leistungen und natürlich die Effizienz des Versorgers.
  
Allesamt Aspekte, deren Aufbereitung erfolgsentscheidend für die Einführung angemessener Wasserentgelte sind. Allesamt Aspekte, die in der Praxis häufig vernachlässigt werden. 

      

In unseren Werkstattgesprächen „Rationelle Betriebsführung und Anpassung der Wasserentgelte” am 27. Oktober 2015 in Hannover und am 26. November 2015 in Eschborn, möchten wir diese Aspekte aufgreifen und den Weg einer vernünftigen Anpassung von Wasserentgelten skizzieren. Die gute Nachricht: es handelt sich dabei nicht um „graue Theorie”, sondern um erprobte Praxis. Lassen Sie sich überraschen!
   

Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Peggy Kretschmer

B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, Leiterin Marketing PMC

+49 911 9193 3502

Anfrage senden

Wasserwirtschaft im Fokus

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu