Rödl & Partner berät schwedische AVIA Pharma AB beim Kauf der neubourg group

München, 14.2.2024: Rödl & Partner hat die schwedische AVIA Pharma AB beim Erwerb der neubourg group – bestehend aus der neubourg skin care GmbH und deren in- und ausländischen Tochterunternehmen (u.a., Sixtus GmbH, Guderma GmbH, neubourg invest GmbH & Co. KG und nsc pharma GmbH & Co. KG) – umfassend beraten.

Die AVIA Pharma AB hat mittels eines Share Deals die neubourg group, einen Anbieter von dermatologischen Hautpflegeprodukten, insbesondere Fußpflegeprodukten, erworben. Die neubourg group arbeitet mit Experten der Dermatologie, Podologie und anderen medizinischen Disziplinen zusammen und konzentriert sich seit über 20 Jahren auf hochwertige Schaum-Cremes. Zu ihrem Markenportfolio gehört auch die Marke Allpresan. AVIA Pharma AB erweitert mit dieser Akquisition ihr nordeuropäisches Pharmaunternehmen und setzt ihre Expansion in der DACH-Region erfolgreich fort.

Im Rahmen der Transaktion stand AVIA Pharma ein spezialisiertes und interdisziplinäres Team von Rödl & Partner in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen zur Seite. Die Gesamt­projektleitung und Durchführung der Financial Due Diligence sowie die betriebs­wirt­schaftliche Beratung lag bei Partner Matthias Zahn; die steuerliche Transaktionsberatung wurde von Partner Dr. Christoph Götz verantwortet.

Über AVIA Pharma AB

Die Avia Pharma AB ist ein schwedisches Vertriebs- und Marketingunternehmen, das vor allem im skandinavischen Raum tätig ist. Avia Pharma AB übernimmt als Partner von Forschungs-, Biotech- und Pharmaunternehmen die Einzellizenzierung und den Erwerb rezeptfreier als auch ver­schreibungs­pflichtiger Arzneimittel. Schwerpunktbereiche sind laut eigener Aussage Frauen­gesundheit, Urologie, Dermatologie und OTC-Arzneimittel. Das Unternehmen wurde im Jahr 2016 gegründet und wächst seitdem kontinuierlich.

Über neubourg group

Die im Jahr 1998 gegründete neubourg group ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Greven, Nordrhein-Westfalen, das sich auf innovative Schaum-Cremes für die dermatologische Hautpflege, insbesondere die Fußpflege, spezialisiert hat. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte hauptsächlich an Fußspezialisten, Apotheken und ausgewählte Kosmetikinstitute. Inhaber Dr. Thomas Neubourg hat 2006 die Geschäftsführung von seinem Vater Fritz Neubourg übernommen.

Berater AVIA Pharma AB

Matthias Zahn, Partner, München – Gesamtprojektleitung und Leitung Financial Due Diligence
Moritz Friederich, Associate Partner, Köln – Financial Due Diligence
Luca-Sophie Mergarten, Associate, München – Financial Due Diligence
Cedric Stiegler, Associate, München – Financial Due Diligence

Dr. Christoph Götz, Partner, München, Leitung Tax
Dr. Michael Sixt, Senior Associate, München – Tax
Jennifer Sax, Senior Associate, München – Tax

Matthias Zahn

Diplom-Kaufmann

Dr. Christoph Götz , Dipl-Kfm.

Steuerberater, Diplom-Kaufmann, CFA